Wurfplanung 2024



Der D-Wurf wird Donnerwetters letzter Wurf werden, bevor sie in Rente geht. Wenn alles geklappt hat, gibt es ca. Mitte Mai Welpen. Mehr dazu auf unserer Seite zum D-Wurf.

Was kostet mich ein Welpe?

Gerade am Anfang vor allem Zeit. Viel Zeit!
Und Geduld.

Darüber sollte sich jeder Interessent klar sein. Ein Welpe ist wie ein Kleinkind. Er braucht am Anfang viel Betreuung, vor allem, wenn er noch nicht stubenrein ist.
Er hat geschlafen und ist nun wach? Dann nichts wie raus in den Garten. Jetzt. Nicht erst in 3 Minuten...
Er hat gefressen und ist nun satt? Dann nichts wie raus in den Garten. Jetzt. Nicht erst in 3 Minuten...
Er hat gerade zu spielen aufgehört? Dann nichts wie raus in den Garten. Jetzt. Nicht erst in 3 Minuten...
Das fängt früh morgens an, und hört spät abend/nachts auf. Wenn es jedoch gut klappt, kann er schon nach wenigen Wochen bei Euch stubenrein sein.

Und dann wäre da noch das alleine bleiben. Ja, es geht. Am Anfang jedoch nur wenige Minuten. Diese Zeit kann mit üben über mehrere Tage und Wochen langsam verlängert werden. Es wird aber definitiv nicht funktionieren, sich für den Welpen mal 3 Wochen frei zu nehmen, und dann zu erwarten, daß er danach komplett stubenrein ist und auch noch "stundenlang" alleine bleiben kann.

Aber wenn der Hund regelmäßig mehr als 6 Stunden alleine bleiben soll, weil z.B. alle in der Arbeit sind, solltet ihr euch überlegen, ob ein Hund bei euch wirklich glücklich werden kann.

Solltet Ihr dennoch überzeugt sein, daß es paßt, helfen wir gerne mit zusätzlicher Beratung weiter (und können dann auch über den Preis sprechen). Vorab findet sich jedoch auch hier eine ganz brauchbare Checkliste für zukünftige Hundehalter...

Ein Welpe aus dem Elbenland zieht bei Euch ein - wie geht es weiter? 

Kurz nach dem Wurf werden wir (wieder) eine WhatsApp-Gruppe anlegen, in die alle zukünftigen Welpenbesitzer eigeladen werden. So könnt Ihr miterleben, wie die kleinen bei uns aufwachsen.
Mit der Abgabe eines Welpen werden wir den Kontakt natürlich nicht auf einmal abbrechen. Die WahtsApp-Gruppe wird weiter bestehen und wir werden Euch auf Wunsch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn manchmal kann man gerade als Hundeneuling vor einer Situation stehen, wo ein kleiner Tip oft Großes bewirken kann.
Aber auch später könnt Ihr Euch jederzeit an uns wenden, wenn etwas ist. Oder wenn Ihr uns einfach nur mal ein besonders schönes Foto schicken oder von einem tollen Erlebnis erzählen wollt. Wir werden uns immer freuen, von "unseren Babys" was zu hören.
Ihr entscheidet jedoch selbst, ob und inwieweit Ihr mit uns in Kontakt bleiben wollt, ein "muß" gibt es da natürlich nicht...

Natürlich gibt es auch zu jedem Welpen ein Starterpaket dazu, das neben dem gewohnten Futter für die ersten Tage auch noch eine kleine Überraschung beinhaltet.