Unser B-Wurf

Bjorn Bako Lord of North / Shamrock Shepherds' Donnerwetter

Bjorn Bako Lord of North

Bjorn Bako Lord of North

Als Vater des B-Wurfes haben wir uns für "Bjorn Bako Lord of North" entschieden, den Europameister 2019.

Bjorns Kurzsteckbrief:
Name: Bjorn Bako Lord of North
Geboren: 02.01.2017
Züchter: Lord of North Kennel, Zagreb
ED 0, HD B, MDR +/+, DM n/n
Erfolge: European Winner 19, C.I.B, JCH, MCH, GCH, BIS, BISS CH, MCW und vieles mehr

Shamrock Shepherds Donnerwetter

Shamrock Shepherds' Donnerwetter

Mutter unseres B-Wurfes ist Shamrock Shepherds' Donnerwetter. Sie ist ein absolut liebenswürdiger und freundlicher Hund, sportlich (Agility), zugleich aber auch ein kuscheliger Familienhund.
Zudem hat sie zahlreiche Erfolge auf diversen Shows, darunter auch ein Sieg in einem internationalen Starterfeld.
Weitere Informationen zu Donnerwetter finden sich auf ihrer Steckbriefseite.

Wir haben zwar sehr gute Rüden in Deutschland, aber wir wollten schon bei unserem B-Wurf etwas Besonderes machen, daher sollte es ein Rüde bevorzugt aus dem skandinavischen Raum werden. Das Ziel war, damit "frisches Blut" nach Deutschland zu holen. Wir hatten schon ein wenig in der Richtung gestöbert, als von einer befreundeten Züchterin "Bjorn Bako Lord of North" ins Spiel gebracht wurde.

Als wir den Namen hörten, dachten wir erstmal, "klasse, ein Wikinger", aber stattdessen lebt der Hund in Südeuropa, in Slowenien. Die zweite Überraschung waren seine Showerfolge, allem voran der Europameistertitel aus dem Jahr 2019.
Wir haben darauf hin mit einigen Züchtern Kontakt aufgenommen, die schon Welpen von Bjorn hatten. Diese Züchter (u.a. aus Finland) waren dabei alle begeistert von Bjorns Nachwuchs.
Diese Informationen verbunden mit Bjorns Charakter, seiner Freundlichkeit und seinem Arbeitswillen hat uns absolut fasziniert, sodaß recht schnell klar war, daß dieser Rüde der Vater unseres B-Wurfes werden soll.

Hinzu kommt, daß wir zugleich auch die ersten in ganz Deutschland sind, die auf Welpen von diesem Rüden hoffen. Bisher hat er vor allem Nachwuchs in Dänemark, Finland, Australien, Italien, Serbien und Kroatien.

Trotz der Sprachbarriere verlief der Kontakt mit den Besitzern recht problemlos (danke an deepl.com) und mittlerweile sind auch die Formalitäten in Deutschland soweit erledigt, sodaß wir nun nur noch auf die Läufigkeit von Donnerwetter warten. Wir haben nun Ende September und rechnen quasi jeden Tag damit. Bald kann also das "Abenteuer Slowenien" beginnen, aus der Skandinavienreise wird nun eine Reise in den Süden...

Nachfolgend gibt es Aktuelles bzw. eine Chronik zum B-Wurf (der älteste Artikel befindet sich am Ende der Seite...).

03.04.2022

Nachdem immer wieder so schöne Fotos bei uns ankommen, hier wieder einmal was Aktuelles vom B-Wurf. Mittlerweile sind sie 3 Monate alt.
Auf dem ersten Foto sind alle 4 Mädels zu sehen.

27.02.22

Es ist seit gestern Abend wieder ruhig im Haus, alle Welpen sind ausgezogen. Natürlich ist Wehmut dabei, andererseits ist es auch schön, wieder "einfach so" in die Küche gehen zu können, ohne ein Türgitter öffnen und 4 Racker an ihren energischen Fluchtversuchen hindern zu müssen. Am besten noch mit einem Stapel Geschirr in der Hand...

Am meisten freut uns jedoch, daß unsere kleinen Eisbären so tolle Plätze gefunden haben und sich bisher vollkommen problemlos dort einleben und die große weite Welt erforschen.
In unserer Whatsapp-Gruppe für den B-Wurf herrscht ein reger Austausch, und so werde wir nun auch keine vor uns gemachten Bilder einstellen, sondern ein paar Fotos, die von ihren neuen Besitzern gekommen sind.

20.02.22

Nur noch 6x schlafen, dann wird es deutlich stiller bei uns im Haus werden.  Aber bis dahin gibt es noch "Party"...

Unser Hintereingang führt in den Garten, die 2 Stufen sind alles andere als welpensicher. Deswegen hatte Clemens eine Rampe mit Geländer gebaut und mit einer Antirutschmatte beschichtet. Die ersten paar Mal war das für die Welpen wahres Teufelszeug, sie wollten nicht wirklich da runter oder hoch. Nach ein paar Mal hatten sie es jedoch verstanden, und mittlerweile stürmen sie diese Rampe runter, als gäbe es kein Morgen. Sie lernen sehr schnell.

Seit einer Woche guten Woche haben sie auch 2 Hundeboxen in der Küche stehen. Mit diesen haben sie sich sehr schnell angefreundet und nutzen sie gerne zum Schlafen.

Nächste Woche fährt Sabrina mit den Kleinen zum Tierarzt, dort bekommen sie alle erforderlichen Impfungen, ihren Heimtierausweis und sie werden gechipt. Zwei Tage später kommt die Zuchtwartin zur Endabnahme des Wurfs, und nochmal einen Tag später zieht "Berthora Maja aus dem Elbenland" bei uns aus.
Am Samstag folgen dann "Blue Bounty aus dem Elbenland", "Bohemia Basha aus dem Elbenland" und "Belle Beatrice aus dem Elbenland".

14.02.22

Wieder ist ein Wochenende vorbei und die Zeit des Abschieds kommt langsam näher. "Nur noch 1 Wochenende" meinte einer der stolzen Neubesitzer. Ja, wenn man an einem Freitag abholt, ist tatsächlich nur noch ein einziges Wochenende dazwischen...

05.02.22

Das Abenteuer der Woche: die große weite Welt!  

Immer das "Geschrei" an der Babygittertüre, "wir wollen raus!". Macht man sie dann auf, ist auf einmal Stille und die Hosen sind voll. Aber nur kurz, dann hat doch die Neugier gesiegt und die Welpen machten sich auf den Weg in den Garten (jedoch nicht ohne Opa Titus kurz besucht zu haben). Eine völlig neue und unbekannte Welt für sie, aber sie hatten letztendlich jede Menge Spaß...

28.01.22

Die Zeit vergeht viel zu schnell. Täglich verändern sich die Kleinen, werden selbständiger, neugieriger und größer. 

Zwischenzeitlich war auch ihr Halbschwester Amazikeen das erste Mal zu Besuch. Die Mama war vollkommen entspannt, Maze auch, und die Welpen sowieso. Nase an Nase haben sie sich gleich mal näher kennengelernt.
Auch mit Grisu und Anouk gibt es kein Problem. Diese lassen wir aber noch nicht wirklich in die Küche. Anouk ist etwas zu kindisch, zu tolpatschig und nimmt als dt. Schäferhund ihren Überwachungsauftrag noch etwas zu ernst (obwohl sie alles immer nur ganz lieb meint). Dafür sind die Kleinen noch nicht robust genug.
Grisu dagegen ist einfach nur eine "Partysau" und würde mit den Welpen ein Halligalli veranstalten, daß danach die halbe Küche in Trümmern liegt. Naja, endlich Spielkameraden in seiner Größe... Aber seine Zeit wird auch noch kommen, dann spricht nichts gegen etwas Party.

Und dann war es auch soweit, eine Woche früher als geplant. Die kleinen Eisbären wollten einfach nur noch raus aus der Wurfbox und die Welt (=Küche) erobern. Allerdings ist die Küche letztendlich auch zu klein, es gibt kaum Platz zum schlafen, also müssen sie sich immer (!) auf dem schmalen Türstock zum Nickerchen treffen.

Mittlerweile bekommen sie auch richtiges Futter. Anfangs ein wenig Rinderhack mit eingeweichtem Trockenfutter gemischt, mittlerweile nur noch Trockenfutter. Schon beim ersten Versuch haben sie reingehauen, als hätten sie noch nie etwas anderes gefressen...

Roman, Donnerwetter und die Welpen

14.01.22

Roman wollte unbedingt die letzte Nachtwache bei den Welpen übernehmen. Ab morgen schlafen sie dann alleine mit Donnerwetter in der Küche.
Sie sind jetzt schon groß genug dafür...

13.01.22

Die Zeit vergeht ja so schnell... In den letzten 14 Tagen haben die Welpen ihr Gewicht verdreifacht, die Augen geöffnet, die ersten tapsigen Schritte gemacht und reagieren nun auch auf Geräusch.
Dazu sind sie gewaltig gewachsen und entwickeln sich prächtig.

31.12.21

Wir wünschen allen einen guten Rutsch sowie ein tolles und gesundes Jahr 2022!

29.12.2021

Es ist geschafft, Donnerwetter ist stolze Mama von 4 kleinen Mädchen geworden. Nach 3 Stunden waren alle da und die Kleinen sind wohlauf, propper und munter.

23.12.2021

Sabrina war eben beim Tierarzt um zu klären, wie viele Welpen Donnerwetter erwartet. Nachdem in Slowenien alles so gut geklappt hatte und Donners Bäuchlein auch schon recht groß ist, war es doch eine Überraschung zu hören, daß sie nur 4 kleine Fellknäuel erwartet. 

Das wird es uns definitiv nicht leicht machen zu entscheiden, wer nun tatsächlich einen Welpen bekommen soll. Wir haben nämlich so viele tolle Interessenten...

Wir werden uns jetzt mal hinsetzen und überlegen, wer in die engere Auswahl kommt und versuchen, alle noch vor Weihnachten zu informieren.

Und dann bringen wir erstmal die kleinen Eisbären auf die Welt und hoffen, daß dabei alles gut geht. Wir freuen und schon sehr darauf.

Einzug in die Wufbox

18.12.2021

Nachdem nächste Woche die unruhigste Phase der "staden Zeit" kommt, haben wir heute schon einmal in Ruhe Donnerwetters Wurfbox aufgebaut. 
Wände, Holzboden (mit wasserdichtem Malervlies abgedeckt), Schutzstangen und eine Decke. Und noch bevor wir die Türe der Box öffnen konnten, war Donnerwetter schon drin zum probeschlafen. Sie fühlt sich wohl, genau so soll es sein.

11.12.2021

Donnerwetter zieht sich immer öfters in die Küche zurück in den Bereich, in dem auch letztes Jahr ihre Wurfbox stand. Und vor der Heizung ist es ja auch so schön kuschelig warm...

Außerdem ist Anouk nun öfters bei Donnerwetter. Anouk war schon letztes Jahr ganz vernarrt in die Welpen und hat nach gut 4 Wochen die Rolle der "Kindergartentante" übernommen. Dafür ist sie immer wieder über das Türgitter zu den Welpen in die Küche gesprungen.
Nun scheint sie zu merken, daß wieder etwas bevorsteht. Mal sehen, wie lange wir sie diesmal aus der Küche fernhalten können, wenn die Welpen da sind. Donnerwetter wird am Anfang sicher ihre Ruhe haben wollen. Aber später sollte es wieder kein Problem sein, daß Anouk mit zu den Welpen kommt.

Donner und Anouk
Ultraschall B-Wurf Shamrock Shepherds Donnerwetter

01.12.2021

Das Foto dürfte wohl für sich sprechen...

Um die Kleinen nicht unnötig zu beschallen, wurde nur ganz kurz geschaut. "Mindestens drei" hat unser Tierarzt auch schon beim A-Wurf gesagt. Evtl. sein Standardspruch? Das "Mindestens" unterstreichen wir mal ganz dick, denn wir rechnen auf jeden Fall mit mehr als drei Welpen. Beim letzten Mal waren es ja Sieben.
Donnerwetter schläft viel, kuschelt viel und hat schon ein erkennbares Bäuchlein angesetzt. Am Futter liegt das nicht, denn das wird erst ab dem Wochenende von der Menge her erhöht.