Very funny but no joke I'm of the Dutch Highlands



It's very funny but no joke, das da oben ist tatsächlich der Name unseres jüngsten Rudelmitgliedes! Da können aber einige Adlige einpacken... Zum Glück benötigen wir den vollen Namen nur zu offiziellen Anlässen, gerufen wird sie einfach nur "Nori".
Wir haben schon länger nach einer Hündin gesucht, mit der wir eine zweite Zuchtlinie eröffnen können. Wir haben einige tolle Rüden in Deutschland, die aber mit Donner und Maze mehr oder weniger nah verwandt sind und deshalb nicht in Frage kommen.
"Nori" dagegen kommt aus Belgien, ihr Vater "Joulumaan Kuunkajo" stammt aus Finland, die Mutter ist "Raelynn Sweetheart of the Dutch Highlands" aus Belgien. Somit haben wir in Deutschland alle Möglichkeiten offen, auf die besten Rüden zurückgreifen zu können.
Zudem sind die Eltern (sowie Großeltern) nicht nur auf dem Papier wunderbare Hunde, sondern zudem erfolgreich auf internationalen Shows sowie im Umgang mit Menschen aufgeschlossen und freundlich sowie arbeitswillig.

Kurzsteckbrief:

Name: Very funny but no joke I'm of the dutch highlands (oder kurz: Nori)
Geboren: 10.08.2022
Züchterin: Anna Hooymans
Rasse: Weißer Schweizer Schäferhund (Berger Blanc Suisse)
FCI-Gruppe 1, Sektion 1, Standard Nr. 347
ED normal, HD A1
Vater HD A1, Mutter HD A1

Im September 23 haben wir die Ergebnisse der Untersuchung auf ED/HD bekommen, und wie gehofft bzw. erwartet war das Ergebnis einwandfrei und der erst Schritt Richtung Zucht getan.
Der zweite Schritt war der Besuch der internationalen Rassehundeausstellung in Karlsruhe im November 23. Um züchten zu dürfen, braucht Nori zwei Platzierungen auf einer Hundeausstellung mit der Mindestbewertung "gut". In Karlsruhe hat sie ein V1 und ein V2 geholt, also einen 1. Platz und einen 2. Platz jeweils mit der Bestbewertung "vorzüglich".

Eine der Bewertungen lautet: "Elegante Junghündin, korrekte Pigmentierung, etwas helle Augen, passende Hals-Rückenlinie, passend in Lende und Kruppe, altersentsprechende Vorbrust und Brusttiefe, passende Knochenstärke, korrekte Pfotenform, flüssiger Bewegungsablauf, fühlt sich nicht ganz so sicher."
Der letzte Punkt überrascht nicht, "Landei kommt in die große Stadt", ich glaube das trifft es ganz gut. Es war ihre erste große Veranstaltung die sie besucht hat. Große Messehallen, gefühlt tausende Hunde, dazu ein Lärm, der sogar für Menschen unangenehm ist. Wir sind echt stolz auf sie, daß sie das so problemlos mitgemacht hat. 

2024 wird Nori dann bei einer Zuchttauglichkeitsprüfung des RWS e.V. antreten. Ist sie auch dort erfolgreich, hat sie eine (vorläufige) Zuchtzulassung, bevor sie 2025 mit einer weiteren Prüfung die Zuchtzulassung auf Lebenszeit erwerben kann.

Nori

Very funny but no joke I'm of the dutch highlands


Nachdem unsere Donnerwetter 2024 in Rente gehen wird, was die Zucht betrifft, haben wir schon länger nach einem Welpen mit einer interessanten Zuchtline aus dem Ausland geschaut. Aber so richtig überzeugt waren wir bisher von keinem Welpen.
Eher zufällig sind wir dann durch eine Freundin auf Facebook (wo wir so gut wie nie unterwegs sind) auf die Dutch Highlands und deren Wurf aufmerksam gemacht geworden.
Tolle und erfolgreiche Eltern, eine sympathische Züchterin und mit Belgien ein durchaus in erträglicher Reichweite liegendes Land. Wir haben uns sofort in die Kleine verliebt, und erst als alles in trockenen Tüchern war, den etwas aufwendigen Namen erfahren. Ok, mit diesem Namen fällt man auf Veranstaltungen auf, aber der Rufname ist ja zum Glück einfacher. 

Nori und Anouk spielen

Ein tolles Erlebnis war die Abholung der kleinen Nori. Wir saßen in einem relativ kleinem Büro, und plötzlich stürmten und purzelten 10 ausgewachsene Weiße Schweizer Schäferhund durch die schmale Türe. Wir waren umringt von 10 wundervollen und freundlichen Hunden, und plötzlich saß auch Nori neben unseren Stühlen.

Die Heimfahrt, rd. 760km, war vollkommen problemlos, Nori hat die ganze Fahrt verschlafen und um 22 Uhr abends waren wir mit ihr zuhause.

Donnerwetter, Amazikeen und Grisu kamen sofort mit ihr klar. Unsere schwarze Deutsche Schäferhündin dagegen war erstmal ein klein wenig überfordert. "Halt, wer sind Sie!? Wo ist ihr Ausweis? Haben sie eine Gesundheitszeugnis? Und überhaupt, haben Sie einen Termin....?". Typisch Deutscher Schäferhund eben, der ja eher ein Kontrollfreak ist.

Nach ein paar kleinen Spaziergängen (= dem Vorlegen sämtlicher Papiere und Dokumente) hat Anouk wie erwartet letztendlich doch einen Rudelaufnahmeschein ausgestellt. Nachdem also die Bürokratie erledigt war, sind auch die beiden ein Herz und eine Seele...