Geplant ist der erste Wurf "aus dem Elbenland" für Frühjahr 2020...

Unser  C-Wurf

Shamrock Shepherds' Donnerwetter/Nanuk

Shamrock Shepherds Donnerwetter

Shamrock Shepherds' Donnerwetter

Auch bei unserem C-Wurf wird unsere Donnerwetter wieder die Mutter werden. Die Welpen erwarten wir Mitte/Ende April.
Ausführliche Informationen zu Donnerwetter finden sich auf ihrer Steckbriefseite.
Aktuelles vom C-Wurf gibt es weiter unten auf dieser Seite.

Nanuk

Nanuk

Einfach nur "Nanuk". So kurz wie sein Name ist, läßt er sich auch beschreiben: einfach nur toll!
Auf der einen Seite ist er ein kuscheliger Familienhund, auf der anderen Seite geht er beim Schutzdienst energisch zur Sache. Faulenzen und arbeiten machen ihn gleichermaßen Spaß.
Wichtig ist auch, daß er gesund ist und alle durchgeführten Gesundheitstest bestanden hat. Beste Voraussetzungen also für wundervolle Welpen.

Nanuks Kurzsteckbrief:
Name: Nanuk
Geboren: 06.02.2018
ED 0, HD A1, MDR +/+, DM N/n, HZ n/n


Nachdem uns der B-Wurf zu einem Rüden ins Ausland geführt hat, sind wir nun wieder in Deutschland fündig geworden. Nanuk war uns bereits vor zwei Jahren auf einer Show aufgefallen. Zum einen seine faszinierend Ausstrahlung, zum anderen sein freundliches und offenes Wesen.
In Verbindung  mit Donnerwetter rechnen wir mit tollen Welpen, die vielseitig eingesetzt werden können. Entweder einfach nur als Familienhund, aber auch im sportlichen Bereich (Nasenarbeit, Agility etc.) oder sogar im Assistenzhundebereich (z.B. Therapiehund).

Aktuelles zum C-Wurf

Hier halten wir Euch auf dem Laufenden, was den C-Wurf betrifft.
Die neuesten Infos werden nachfolgend immer ganz oben stehen:

03.07.23

Am 01.07. ist Shiro ausgezogen und Nymeria ist dann am 03.07. in ihr neues Rudel mit zwei weiteren Hunden gekommen. Wie bei den anderen fünf Welpen hatten wir auch hier tolle Familien gefunden, bei denen Sie nun aufwachsen und leben werden.

Classic Nymeria aus dem Elbenland

Classic Nymeria aus dem Elbenland



Cashew Shiro aus dem Elbenland

Cashew Shiro aus dem Elbenland


26.06.23

Mittlerweile sind 5 der 7 Welpen bei uns ausgezogen. Wieder haben wir tolle Plätze gefunden. Die letzten zwei Welpen bleiben noch rund eine Woche und werde bei uns schon ein wenig mit ins Rudel integriert. Das erleichtert z.B. das Gassigehen, da sie einfach den "erwachsenen" Hunden nachlaufen.

Wieder war es eine wunderbare Zeit für uns, auch wenn es gerade zum Schluß hin durchaus anstrengend wird. Aber es hat sich gelohnt, es sind wieder tolle, aufgeschlossene und menschenbezogene Welpen geworden, die in den nächsten Jahren ihren Besitzern hoffentlich sehr viel Freude bereiten werden.
Jedenfalls haben sie uns schon tolle Fotos von den Kleinen in ihrem neuen Zuhause geschickt.

Caja aus dem Elbenland

Caja aus dem Elbenland



Coracón Coco  aus dem Elbenland

Coracón Coco aus dem Elbenland


Champion Yuma aus dem Elbenland

Champion Yuma aus dem Elbenland



Cosmo Joshi aus dem Elbenland

Cosmo Joshi aus dem Elbenland



Cajou Maddox aus dem Elbenland

Cajou Maddox aus dem Elbenland



18.06.23

Die Zeit vergeht wie im Flug, die Kleinen sind nun acht Wochen alt und (fast) bereit für den Auszug. Ein Rundumcheck beim Tierarzt sowie impfen und chipen stehen noch auf dem Programm, und die Zuchtwartin wird auch noch kommen für die Endabnahme des Wurfes. Danach werden sie nach und nach ausziehen.

Bis dahin genießen sie das tolle Wetter und den neuen Pool, sie spielen und toben durch den Garten, und anschließend wird gerade bei der Hitze auch gerne im Schatten gechillt…

Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf

11.06.23

Seit Anfang Juni einfach nur tolles Wetter. Die Kleinen haben daher sehr viel Zeit im Garten verbringen können. Besucher waren insbesondere über die Feiertage da, aber auch die Kinder haben viel mit ihnen gespielt.

Donnerwetters C-Wurf im Garten
Donnerwetters C-Wurf im Garten
Donnerwetters C-Wurf im Garten
Donnerwetters C-Wurf im Garten
Donnerwetters C-Wurf im Garten
Donnerwetters C-Wurf im Garten

29.05.23

Vergeben sind die Welpen ja schon seit einiger Zeit, und seit heute steht fest, welcher Welpe bei welcher Familie einzieht. Es hat auch diesmal wieder gut geklappt, zu jeder Familie einen passenden Charakter zu finden.
Seit einigen Tagen sind die Kleinen nun auch täglich im Garten unterwegs und können forschen. Zum Glück paßt auch das Wetter, sodaß sie jede Menge Spaß haben.
Tante Nori war auch schon bei Ihnen und hat ihnen eine kleine Geschichte erzählt, der sie gespannt gelauscht haben (letztes Foto)...

Donnerwetters C-Wurf im Garten
Donnerwetters C-Wurf im Garten
Donnerwetters C-Wurf im Garten
Donnerwetters C-Wurf im Garten
Donnerwetters C-Wurf im Garten
Donnerwetters C-Wurf im Garten

22.05.23

Letzte Woche hat sich viel getan. Sie bekommen nun auch Trockenfutter, das ab und an mit etwas Rinderhack oder Frischkäse angereichert wird. Es schmeckt ihnen, und die Ersten haben auch schon die 2kg überschritten.
Natürlich ist auch Spielen und kuscheln mit Donner angesagt, das geht immer.
Aber auch die erste Wurmkur stand an. Die Begeisterung hielt sich zwar in Grenzen, aber letztendlich haben alle mitgemacht und die Paste ist letztendlich da gelandet, wo sie auch hin sollte.

Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf

15.05.23

Irgendwie geht jetzt alles rasend schnell. Seit die Kleinen sehen und hören können, erforschen sie munter ihre Wurfbox und wollen gestreichelt werden. Ihre Schritte werden wesentlich sicherer und sie fangen an, nun auch richtig zu laufen. Aber nicht nur das, zwischenzeitlich spielen (und raufen) sie auch schon miteinander.
Außerdem bleiben sie mittlerweile länger wach und auch die Pausen zwischen den einzelnen Mahlzeiten werden kürzer. Und nachdem sie schon etwas mehr als 3 Wochen alt sind, werden wir wohl in Kürze zufüttern.
Jedenfalls erkennt an deutlich, wenn jemand satt ist...

Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf

07.05.23

Das Ereignis der Woche? Ganz klar, die kleinen Racker haben ihre Augen geöffnet. Am Wochenende war es endlich so weit. Seitdem sind sie viel aktiver, schauen sich um und kommen auch, wenn man sich der Wurfbox nähert.

Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf

01.05.23

Eine gute Woche ist seit der Geburt vorbei. Die Kleinen wachsen und gedeien. Die Ersten haben nun innerhalb dieser Woche ihr Geburtsgewicht (es lag zwischen 450 und 470g) bereits verdoppelt und liegen nun über 900g.
Sabrina schläft weiterhin bei den Kleinen in der Küche, um auch nachts ein Auge bzw. vor allem ein Ohr darauf haben zu können, nicht daß sich Donnerwetter trotz alles Fürsorge doch mal versehentlich falsch hinlegt.

Mal sehen, was die neue Woche bringt, ab Wochenmitte könnten die ersten Welpen bereits ihre Augen öffnen...

Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf
Donnerwetters C-Wurf

24.04.23

Alles ist gut überstanden, wenngleich der Sonntag für alle sehr müde war. Man sieht Donner die Erschöpfung an (der jüngste Welpe ist gerade mal 2 Stunden alt) und sie hat es den Rest des Tages ruhig angehen lassen.
Am nächsten Tag sieht die Welt jedoch schon ganz anders aus, Donner ist gut gelaunt und betreut ihre Kleinen weiterhin sehr liebevoll.
Die Kleinen sind fit, ihr Tagesablauf besteht derzeit nur aus Trinken und Schlafen. Momentan sind sie noch blind und taub, und es ist immer wieder faszinierend, wie sie alleine über ihren Geruchssinn an die "Milchtheke" finden und wie flott sie dabei schon krabbeln können.

Donnerwetters C-Wurf

1. Tag

Donnerwetters C-Wurf

Donnerwetters C-Wurf

Donnerwetters C-Wurf

2. Tag

Donnerwetters C-Wurf

Donnerwetters C-Wurf

22./23.04.23

Das war eine lange Nacht...

Nachdem gegen 19.30 Uhr die ersten Wehen eingesetzt hatten, kam um 23.41 Uhr ein kleiner Rüde auf die Welt. Und um 8.21 kam der letzte Welpe, ebenfalls ein kleiner Rüde. Donnerwetter und wir sind nun einfach nur müde. Und trotzdem freuen wir uns riesig über 5 kleine Rüden und 2 kleine Hündinnen!
Donner hat sich sofort sehr fürsorglich um sie gekümmert, und den Rest des Tages werden wir alle es wohl sehr ruhig angehen lassen.

Unser C-Wurf aus dem Elbenland

17.04.23

Seit 2 Tagen zieht sich Donnerwetter immer wieder in eine der offenen Boxen zurück, die bei uns im Gang stehen. Also war es heute an der Zeit, die Wurfbox aufzubauen.
Anouk hat zuverlässig den Aufbau überwacht und zusammen mit Nori die Endabnahme durchgeführt. Nachdem das Gütesiegel erteil werden konnte, durfte Donnerwetter einziehen. Momentan noch auf ihrer normalen Decke, in den nächsten Tagen kommt dann die richtige Ausstattung in die Box.
Zugleich bedeutet es für die anderen Hunde, daß die Küche ab sofort Donner gehört. Hierhin kann sie sich zurückziehen und hat dann ihre Ruhe. Das nutzt sie auch schon aus und liegt zufrieden in ihrer Wurfbox.
Auf dem Osterfoto konnte Donner ihren Bauch noch gut verstecken, aber nun geht sie unübersehbar deutlich in die Breite. Also wenn das nicht mehr als 4 Welpen werden, müßten wir uns schon gewaltig täuschen.

Jedenfalls sind wir nun im Endspurt, rein rechnerisch sollte es Anfang nächster Woche soweit sein, vom Gefühl her könnten die Welpen aber auch schon am Wochenende kommen...

Nori und Anouk liegen schon ein mal zur Probe in der Wurfbox

Nori & Anouk testen den Aufbau

Donnerwetter ist nun in ihre Wurfbox eingezogen

Donnerwetter hat es sich gemütlich gemacht

Zutritt in die Küche verboten für alle anderen Hunde

Wir müssen leider draußen bleiben

Donnerwetters Bauch

Donners Bauch...

Donnerwetter und wir wünschen frohe Ostern

09.04.23

Donnerwetter und der Rest der Rasselbande wünschen frohe Ostern!

Sie hat sich übrigens sehr geschickt hingelegt, man sieht nichts von ihrem Bauch.

07.04.23

Wie es aussieht läuft alles weiterhin gut bei Donnerwetter. Wenn etwas raschelt oder die Kühlschranktüre zu hören ist, steht sie "Gewehr bei Fuß" und wartet erwartungsvoll, es könnte ja etwas für sie sein. Dabei bekommt sie momentan schon 50% mehr Futter, als normal...
50% mehr Futter, dafür 50% weniger Schütteln. Gerade wenn Donner naß geworden ist, schüttelt sie sich, daß das Fell fliegt und der ganze Hund wackelt. Seit ungefähr 10 Tagen wackelt nur noch der halbe Hund: Kopf und Brust. Ab dem Bauch bis hinter zur Rute bewegt sich dagegen nichts. Verständlich, sie will ja ihre Kleinen nicht durcheinanderwerfen.
Jedenfalls schiebt sie zur Zeit im wahrsten Sinne des Wortes eine ruhige Kugel...

20./21.03.23

Wir fassen mal 2 Tage zusammen, weil sie irgendwie zusammengehören.

Gestern war Sabrina mit Donner beim Ultraschall. Herzlichen Glückwunsch, 1 (!) Welpe! Wow, gefühlter Weltuntergang. So viele tolle Leute auf der Warteliste, und dann das...
Abgesehen davon wäre 1 Welpe auch für die Geburt problematisch, da der Welpe meist sehr groß und deshalb ein Kaiserschnitt recht wahrscheinlich ist. Wenn das alles gut geht und der Welpe da ist, fehlen die Geschwister für die Sozialisierung. Die "Milchbar" wäre mehr als reichlich ausgestattet, er muß sich nicht um sein Futter bemühen, es gibt kein Gekappel und Gespiele mit anderen Welpen, was für die Prägung wichtig wäre. Das müßten alles wir irgendwie mit übernehmen. Wäre zwar nicht ganz einfach, würde aber gehen.

Was also tun? Welpen herzaubern können wir nicht. Aber wenn sich noch irgendwo einer versteckt hat? Zwei Welpen würden die Sache ja doch etwas entspannen.
Also ging es heute in die Tierklinik nach Kelheim. Zum einen haben die andere Ultraschall-Möglichkeiten, zum anderen wollte Sabrina eine ausführliche Beratung, wie bei nur 1 Welpen im Hinblick auf die schwierige Geburt am besten vorzugehen ist, damit es Donnerwetter und dem Nachwuchs so gut wie möglich geht.
Dann war es soweit, Bauchi ein wenig rasiert und: herzlichen Glückwunsch, es sind mindestens vier Welpen.
Diese Info hat uns schon gereicht, denn damit ist die "Einzelkindproblematik" vom Tisch und wir können erst einmal auf eine normale Geburt hoffen. Was für eine tolle Nachricht, uns ist ein Stein vom Herzen gefallen. 
Auch wurden bei der heutigen Untersuchung keine Auffälligkeiten gefunden, die Kleinen scheinen dem Alter entsprechend vollkommen normal entwickelt zu sein. Jetzt gilt es also nur noch Daumen drücken, daß auch weiterhin alles gut läuft.

Ultraschall Donnerwetter
Feierabend im Elbenland

13.03.23

Feierabend im Elbenland. Jetzt noch die Kinder ins Bett bringen, dann werden wir schauen, ob wir auch noch einen Platz auf dem Sofa abbekommen.

Übrigens sind wir sehr optimistisch, daß bei Donner (rechts im Bild) alles geklappt hat. Zumindest deuten bereits einige Anzeichen darauf hin. Nächste Woche nach dem Ultraschall werden wir hoffentlich die Bestätigung haben.

Donner und Nanuk

21.02.23

Grisu hatte ja schon Anfang Februar die kommende Läufigkeit von Donner angezeigt. Nun war endlich der richtige Zeitpunkt und Donnerwetter war bei Nanuk. 

Ob alles geklappt hat, werden wir dann bei einem Ultraschall ungefähr gegen Ende März erfahren.
Bis dahin werden wir Donner natürlich im Auge haben, denn mittlerweile kennen wir ja die Anzeichen soweit und wissen schon vorher halbwegs sicher, ob Donner und Nanuk erfolgreich waren.

Bis dahin heiß es jedenfalls "Daumen drücken"...